Wer, Wie, Was, Warum? 

Steckbrief

Nicole Alagha

Nicole Alagha

Karriere ⎮Inhaberin n-act Coaching & Training⎮Procurement & Sales MENA⎮Sales ⎮Sales Assistant⎮

Bildung Bachelor of Arts - International Management und zertifizierter Personal Coach und Business Trainer

Schwerpunkte ⎮Interkulturelle Kompetenz⎮Vertrieb⎮ Mitarbeiterführung⎮Motivation⎮ Persönlichkeitsentwicklung & Potenzialentfaltung⎮

Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch

Interessen Reisen, Tanz, Kochen, Persönlichkeitsentwicklung & Potenzialentfaltung

Wer bin ich? 

Ich bin Nicole Alagha, weltoffen - authentisch - optimistisch. 

Ich bin mit zwei Kulturen aufgewachsen, spreche 5 Sprachen fließend, und meine Neugier für die verschiedensten Regionen dieser Welt macht mich zu einem Weltenbummler und Menschenfreund. Ich genieße es, zu beobachten und zu verstehen, warum die Menschen so ticken, wie sie eben ticken und mit tiefster Leidenschaft versuche ich, ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu schaffen oder zu schärfen. 

Ein intensiver Kontakt zu den Menschen um mich herum war mir schon von klein auf wichtig. Schnell war klar, dass sich diese Komponente auch in meinem beruflichen Leben widerspiegeln wird. Kein Wunder also, dass ich im Vertrieb landete. Vertrieb bedeutet für mich jedoch, die Bedürfnisse und Befürchtungen des Kunden wahrzunehmen, enge und intensive Kundenbeziehungen aufzubauen und mit jedem Kontakt die Motive des Anderen besser zu verstehen. Doch der Leidenschaft für den Vertrieb, dem Erfolg und den engen und  freundschaftlichen Kontakten zum Trotz gelang ich nach knapp acht Jahren im Vertrieb,  einem Studium in internationalem Management und vielen internationalen Geschäftsbeziehungen an einen Punkt, an dem ich feststellen musste, dass in meinem Leben noch mehr auf mich wartet und ich der Welt noch mehr bieten kann. Ich verstand nicht, warum in einer so modernen Welt wie der heutigen doch noch so vieles nach alten Gewohnheiten läuft - obwohl das Wissen zu besseren Methoden - sei es im Privatleben oder Unternehmenskontext - schon längst vorhanden ist und uns vor schwerwiegenden Fehlern schützen könnte. Und so fand ich schließlich meinen Weg in die Selbstständigkeit als Personal Coach und Business Trainer.

Heute nutze ich meine Erfahrungen aus dem Vertrieb und als Berufsaussteigerin sowie mein breites Wissen in internationalem Management und interkulturellen Kompetenzen aber auch meine ganz typischen Charaktereigenschaften wie Empathie, Hilfsbereitschaft, Wissensdurst, Neugier und weibliche Intuition um meinen Klienten zu ihrem individuell bestmöglichen Ergebnis zu verhelfen.

Warum beschäftige ich mich mit Personal Coaching und Business Training?

Meine persönliche Mission ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, ein erfülltes Leben im Sinne der Selbstverwirklichung zu führen und auch in der Geschäftswelt dafür zu sorgen, dass jeder Mitarbeiter nicht mehr als Instrument, sondern vielmehr wieder als Individuum mit seinen ganz eigenen Potenzialen wahrgenommen wird. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein tieferes Verständnis füreinander und das Begreifen der persönlichen Handlungsmotive eines jeden Einzelnen nicht nur mehr unternehmerischen Erfolg, sondern jeden von uns ein Stück näher zu sich selbst bringen. Nur wer es schafft, diesen Schritt zu gehen, kann als Folge daraus ein erfüllteres Leben führen. Schaffen wir diesen Schritt als Menschheit gemeinsam, kreieren wir automatisch eine bessere Harmonie untereinander. 

Natürlich hat diese Einstellung ihren Ursprung. Auch ich habe persönliche Schicksalsschläge durchlebt, Ängste oder Blockaden haben mich von meinen innigsten Wünschen und Bedürfnissen abgehalten und mich daran gehindert, mein persönliches Potenzial voll auszuschöpfen. Doch es kam der Moment, der alles verändert hat. Ich habe gewohnte Muster aufgegeben, Ängste überwunden und angefangen jenes Leben zu leben , welches mich vollends erfüllt und erfreut. Die Erfahrungen und Lehren, die ich während dieses Prozesses begreifen durfte sind für mich so unendlich reichhaltig, wertvoll und unerwartet, so dass ich sie weitergeben und auch anderen Menschen dabei helfen möchte, zu wachsen und selbsterfüllt zu leben.

Allen Unternehmern, die bis hier gelesen haben möchte ich an dieser Stelle sagen: nur ein Mitarbeiter der mit seinem Leben zufrieden ist, kann auch zufriedenstellende Arbeit leisten! Ein Mensch verbringt im Regelfall ca. acht Stunden in Ihrem Unternehmen. Somit werden die privaten Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter automatisch auch die Ihren sein, wenn Ihnen ihr Unternehmen am Herzen liegt. Hierin liegt auch der Schlüssel zu meiner Tätigkeit als Business Trainerin. Welch tolle Methoden der Mitarbeiterführung, -motivation oder auch Kommunikation durfte ich in der Theorie kennenlernen; gelebt gesehen habe ich davon kaum welche. Und oft sind nicht die fehlenden 

finanziellen Mittel oder etablierte Strukturen der Grund sondern vielmehr die Gewohnheit des Altbekannten oder gar fehlendes Wissen. Komplexer wird das ganze Problem aufgrund unserer globalen Strukturen allemal, insbesondere dann, wenn Mitarbeiter, Kunden oder Zulieferer aus anderen Kulturkreisen involviert sind und der kulturelle Hintergrund dennoch völlig unberücksichtigt bleibt, 

Was zeichnet mich als Person und die Qualität meiner Arbeit aus?

Mein Antreiber ist nicht in erster Linie monetär sondern der innige Wunsch, Veränderungen herbeizuführen, die im privaten und auch unternehmerischen Kontext nachhaltig zu mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und somit auch zu mehr Erfolg führen. Mir ist es wichtig, den Fokus wieder auf den Menschen zu legen. Das Individuum steht bei meiner Arbeit vollends im Mittelpunkt um individuelle Lösungen erschaffen zu können. Meine Empathie, Hilfsbereitschaft und Offenheit sind mir in meiner Arbeit als Life Coach und Business Trainer eine große Hilfe. Ich nutze systemische und tiefende Techniken, Visualisierungen und offene Fragen um ein größtmögliches Verständnis für die Bedürfnisse meiner Kunden zu erlangen. Abgerundet werden diese Fähigkeiten um Fachwissen, welches ich in entsprechenden Ausbildungen erworben habe. 

Zur Vita